Informationen und Tipps für einen sicheren und verantwortungsvollen Aufenthalt

Frühlingsgenuss: 5 Tipps für Ostern auf Texel

Herumtollende Lämmer auf den grünen Wiesen, eine bunte Farbpracht aus zahllosen Wildorchideen und die meisten Sonnenstunden der Niederlande: Diese Kombination macht den Frühling auf Texel besonders schön. Hier kommen 5 Tipps für einen unvergesslichen Oster-Aufenthalt.

1. Lämmer besuchen

Im Frühjahr ist Lämmerzeit auf Texel. Die rund 30.000 Jungtiere findet man wirklich überall auf der Insel. Am besten lässt man sich von diesem Anblick auf der Lämmer-Radtour bezaubern, die durch die schafreichsten Gebiete der Insel führt. Wem das nicht genug ist, kann anschließend beim Schafbauernhof Texel anhalten. Hier steht „Lämmer knuddeln“ fest auf dem Programm.

2. Wilde Orchideen

In den Niederlanden sind sie normalerweise eine Seltenheit. Auf Texel findet man hingegen in vielen Naturgebieten verschiedene Orchideenarten in freier Wildbahn. Am besten bietet sich hierfür eine ausgedehnte Wanderung durch Gebiete wie Horspolders, de Muy und De Bol an. Schritt für Schritt lässt sich so immer wieder ein neuer Blick auf die Blütenpracht gewinnen.

3. Am Strand spazieren

An der gesamten Westküste von Texel zieht sich ein sage und schreibe 30 Kilometer langer Sandstrand entlang. Der ideale Ort für eine herrliche Strandwanderung in der Frühlingssonne. Ab Anfang März werden alle Strandcafés wiederaufgebaut. Dann steht auch einem zünftigen Texeler Bierchen auf einer der vielen Außenterrassen nichts mehr im Wege.

4. Meierblis

Jedes Jahr am 30. April werden bei Sonnenuntergang an verschiedenen Stellen auf Texel die so genannten „Meierblissen“ angezündet. Bei den Freudenfeuern handelt es sich um das Überbleibsel eines germanischen Brauchs, bei dem die Geister des Winters vertrieben und die Ankunft des Frühlings und des Lichtes gefeiert wird. Besucher sind dazu herzlich eingeladen.

5. Spezialitäten probieren

Das Frühjahr ist die Zeit einiger echter Inselspezialitäten. Die beste Kombination: Texeler Lammfleisch und leckerer Spargel direkt von der Insel. Beide Köstlichkeiten stehen auf der Karte nahezu aller Restaurants und sind ein Muss bei einem Frühlingsbesuch.

Weiterführende Informationen:

Lämmer-Radtour

Schafbauernhof Texel

Orchideen

Meierblis

Unsere Gäste bewerten die Unterkünfte von VVV Texel 8.3 (aus 48788 Bewertungen)