Aktiv

Vom Samen zur Marmelade: Naturkunde auf dem „Zwergenpfad“

Wie kommt der leckere Erdbeer-Aufstrich ins Glas? Auf dem neuen „Zwergenpfad“ im Texeler „Selbstpflück-Garten“ können Kinder den Entstehungsprozess vom Samen bis zur fertigen Marmelade ab sofort auf eigene Faust entdecken. Natürlich getarnt mit Zwergenmütze!

Von der Hand in den Mund

In der Zeit von Mai bis Oktober gehört der „Selbstpflück-Garten“ (Zelfpluktuin) zu den besonderen Attraktionen der Insel. Hier kann man – je nach Jahreszeit – Erdbeeren, Holunder- und Johannisbeeren aber auch Blau-, Stachel- und Himbeeren direkt von der Pflanze pflücken. Für Freunde der herzhaften Kost gibt es Tomaten, Gurken und Paprika frisch vom Strauch. Des Weiteren lädt ein schöner Blumengarten dazu ein, sich einen bunten Strauß zusammenzustellen.

Entdeckungspfad für Zwerge

Wie die herrlichen Früchte entstehen, können Kinder zwischen zwei und zehn Jahren nun auf dem brandneuen „Zwergenpfad“ (Kabouterpad) entdecken. Gemeinsam mit Zwerg „Berry“ geht es auf eine 900 m lange Route, die ihnen den Weg vom Samen bis zur fertigen Marmelade anschaulich macht. Für ihre spannende Entdeckungstour erhalten die Kinder eine stilechte Zwergenmütze. Unterwegs können sie natürlich nach Herzenslust von den Büschen und Sträuchern naschen.

Fruchtiger Genuss

Von diesem spannenden Abenteuer können sich die Entdeckerzwerge mit ihrer Familie im herrlichen Teegarten erholen. Hier gibt es hausgemachte, fruchtige Leckereien wie Erdbeerkuchen, Fruchteis, Smoothies, Joghurt-Shakes, Fruchtlimonade und vieles mehr. Der „Selbstpflück-Garten“ ist von Montag bis Samstag in der Zeit von 9.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos, das selbstgepflückte Obst und Gemüse kann für 7 EUR pro kg mit nach Hause genommen werden.

Weiterführende Informationen:

Unsere Gäste bewerten die Unterkünfte von VVV Texel 8.3 (aus 42242 Bewertungen)