Informationen und Tipps für einen sicheren und verantwortungsvollen Aufenthalt

Allroundtalent Wolle: Beauty und „Woolness“ vom Texelschaf

Das Klima und die reine, salzhaltige Seeluft geben der Wolle der Texelschafe eine außergewöhnlich feine Struktur und einen hohen Gehalt an Wollfett. Diesen Umstand machen sich einige innovative Produkte zunutze, die weit über den üblichen Strickpullover hinausgehen.

Unter Schafwolle träumen

Bei Schafwolle denkt man zumeist an wärmende Kleidung wie Pullover, Handschuhe und Socken. Im Inseldorf Oudeschild fertigt das Unternehmen TexelWool daraus jedoch auch hochwertige Produkte rund um den guten Schlaf. Zum Sortiment gehören Bettdecken, Matratzen und Kissen, die sich weit über Texel hinaus größter Beliebtheit erfreuen. Wer das Unternehmen an seinem Standort besucht, lernt zudem eine weitere Besonderheit kennen: das Bett-Kino. Auf hauseigenen Matratzen liegend kann man hier per Film den Weg der Wolle vom Schaf zum fertigten Produkt verfolgen.

Natürliche Hautpflege

Ein weiteres Beispiel für Unternehmen, die das Potenzial von Schafwolle für sich nutzen, ist das Kosmetiklabel NoordKroon. Im Jahr 1999 kam Inhaberin Renske van den Tempel während der Schur ihrer Schafe auf die Idee, aus dem Schafwollfett eine eigene Creme herzustellen. Im Laufe der Zeit entstand auf dieser Basis ein reichhaltiges Produktsortiment, das mittlerweile landesweit verkauft wird. So gibt es von der Marke Noordkroon neben Hand-, Fuß- und Gesichtscreme unter anderem auch Lippenbalsam, hypoallergene Creme für empfindliche Haut und eine Erste-Hilfe-Salbe für Tiere.

Wellness vom Schaf

Die Wolle der Texelschafe kommt auch bei einer ganz neuen Wellnessform zum Einsatz: „Woolness“. Bei dieser einzigartigen Behandlung wird der Körper von oben bis unten mit Wraps aus purer Schafwolle umwickelt. Die wohlige Wärme entspannt Muskeln und Gelenke, zudem hat die Wolle eine heilende und pflegende Wirkung auf die Haut. Woolness wird exklusiv im Boutique Hotel Texel in der Nähe von De Cocksdorp angeboten. Die Woolness-Wolle ist 100% umweltfreundlich, wird auf natürliche Weise ohne Waschmittel gereinigt und kratzt nicht auf der Haut.

Weiterführende Informationen:

TexelWool

Noordkroon

Woolness

Unsere Gäste bewerten die Unterkünfte von VVV Texel 8.3 (aus 48788 Bewertungen)