Informationen und Tipps für einen sicheren und verantwortungsvollen Aufenthalt

„Fly-In Cinema“: Texel Airport lädt zum himmlischen Kinoabend

Auf dem Flughafen der westfriesischen Insel Texel findet am 9. Mai erneut das „Fly-In Cinema“ statt. Wie in einem Autokino können Piloten hier direkt aus dem Flugzeugcockpit einer Filmvorführung beiwohnen. Gespielt wird das historische Kriegsdrama „Midway“ von Roland Emmerich.

Weltweit einzigartig

Im Jahr 2014 organisierte der Texel Airport erstmals das „Fly-In Cinema“. Das ausgefallene Event findet seitdem einmal jährlich statt. Wie in einem Autokino stehen hierbei Flugzeuge rund um eine überdimensionale Kinoleinwand, auf der berühmte Filme der Luftfahrtgeschichte zu sehen sind. Nicht nur für Piloten ist dies ein buchstäblich einzigartiges Erlebnis: Weltweit fand zuvor erst einmal im Jahr 1948 im US-amerikanischen Firmingdale/New Jersey ein anderes Fly-In Filmevent statt.

Popcorn im Cockpit

Zum Start in den himmlischen Kinoabend sind die Gäste des „Fly-In Cinemas“ zu einem amerikanischen Diner ins Flughafen Restaurant eingeladen. Sobald es richtig dunkel ist, können die Zuschauer ab 22 Uhr unter freiem Himmel den Film genießen. Die Piloten erwartet ein gigantischer Bildschirm von vierzehn Mal acht Metern, der aus dem Cockpit oder von den Flügeln aus allerbeste Sicht bietet – Popcorn und Getränke werden dabei natürlich nicht fehlen.

Inklusive Flugzeug-Zelten

Das Highlight: Wer möchte, darf nach dem Film über Nacht unter seinem Flugzeug kampieren. Alternativ bieten zwei Hotels in unmittelbarer Airportnähe bequeme Betten zur Übernachtung. Den Abschluss macht ein gemeinsames Frühstück am Sonntagmorgen. Der Eintritt zum „Fly-In Cinema“ kostet pro Flugzeug € 25, Zuschauer ohne Flugzeug zahlen € 10. Für die Übernachtung unter dem Flugzeugflügel werden ebenfalls € 10 fällig.

Weiterführende Informationen:

Information & Anmeldung zum „Fly-In Cinema“

Unsere Gäste bewerten die Unterkünfte von VVV Texel 8.3 (aus 48788 Bewertungen)