Informationen und Tipps für einen sicheren und verantwortungsvollen Aufenthalt

Kaap Skil: Green Key in „Gold“ für Nachhaltigkeit

Das Texeler Schifffahrtsmuseum Kaap Skil hat den goldenen Green Key für nachhaltiges Unternehmertum erhalten. Die Auszeichnung bestätigt, dass sich das Museum umweltbewusst und nachhaltig verhält. Unternehmen mit diesem Gütesiegel werden jährlich überprüft.

Gold für 2. Inselmuseum

Für die „Stiftung Texels Museum“, zu der neben Kaap Skil auch das Naturkundemuseum Ecomare, der Leuchtturm und das Historienmuseum Oudheidkamer gehören, ist Umweltschutz ein besonders wichtiges Thema. Nachdem das Ecomare bereits mehrere Jahre in Folge mit dem goldenen Green Key ausgezeichnet wurde, hat die Stiftung in diesem Jahr erstmals auch für Kaap Skil das Gütesiegel angefragt. Mit Gold erhielt das Museum auf Anhieb das höchste Niveau dieser Auszeichnung.

International ausgezeichnet

Der Green Key wird in den drei Kategorien Bronze, Silber und Gold verliehen. Er ist das internationale Gütesiegel für nachhaltige Unternehmen in der Erholungs- und Freizeitbranche. Unternehmen mit einem Green Key bemühen sich um ein Höchstmaß an Umweltschutz, ohne dass dadurch Komfort- oder Qualitätseinbußen für ihre Kunden entstehen. Der normalen Gesetz- und Regelgebung sind sie dabei einen Schritt voraus.

Ressourcen sparen

Die Maßnahmen, mit denen Kaap Skil eine möglichst nachhaltige Unternehmensführung realisiert, sind ganz unterschiedlich. So besteht der Großteil der Beleuchtung aus LED, im Museumscafé wurden Wegwerfverpackungen so gut wie möglich ersetzt und es kommen vor allem lokale Produkte zum Einsatz. Die verwendeten Reinigungsmittel sind möglichst wenig umweltbelastend, zudem werden Abfälle getrennt und in den Toiletten Sparwasserhähne verwendet.

Nachhaltig mit Plan

Da es immer Optimierungspotenzial gibt, hat sich das Museum vorgenommen, im nächsten Jahr bei einigen Punkten noch besser abzuschneiden. Um das zu erreichen, kümmern sich zwei Mitarbeiter von der „Stiftung Texels Museum“ um die Green Key „Pflege“. Sie sorgen dafür, dass alle Beteiligten den Umwelteffekt ihres Handelns weiterhin im Auge behalten.

Weiterführende Informationen:

Museum Kaap Skil

Green Key

Unsere Gäste bewerten die Unterkünfte von VVV Texel 8.3 (aus 48788 Bewertungen)