HavenVIStijn: hoch lebe der Fisch!

Die Fischerei ist fest mit Geschichte und Kultur der Insel verbunden. Um das zu feiern, geben die Texeler Fischer beim jährlichen „HavenVIStijn“ im Hafen von Oudeschild Einblicke in ihr Handwerk. Besucher können dabei die Vielfalt der Meeresbewohner rund um Texel kennenlernen.

Wissen zum Fischen

Es ist der Tag der Fischerei auf Texel: Beim jährlichen „HavenVIStijn“ können Besucher im pittoresken Hafen von Oudeschild von A bis Z erfahren, wie der Fisch auf ihren Teller kommt. Beginnend beim Fang, informiert die Texeler Flotte über die verschiedenen Methoden, mit denen sie die Fische einholt. Im Mittelpunkt steht dabei die Aufklärung darüber, welche Maßnahmen ergriffen werden, um das Fischen so ehrlich und umweltbewusst wie möglich zu gestalten.

Lernen und probieren

Im nächsten Schritt dreht sich alles um das Produkt der Fischerei: So bietet sich hier die einzigartige Möglichkeit, unterschiedlichste Fischsorten von Nahem kennenzulernen – sowohl was ihr Aussehen als auch ihren Geschmack betrifft. Auf einem großen Tisch sind alle Arten ausgestellt, die in der Nordsee ihr Zuhause haben. Nicht zuletzt wird von den Fischern vor Ort auch frischer Fisch gebraten bzw. geräuchert und kostenlos zum Probieren verteilt. Hier kann man direkt vom Profi lernen, wie man einen Fisch filetiert.

Mehr Meer

Am Samstag, den 10. August, bietet das Hafenfest in der Zeit von 12 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Neben leckerem Fisch kann man hier auch weitere Spezialitäten aus dem Meer - frisch gefangen und zubereitet - probieren wie z.B. Krabben, Herzmuscheln und Langusten. Der Fischerchor Oudeschild sorgt für die authentische, musikalische Untermalung und die Kinder erwartet Kletterturm und Springkissen.

Weiterführende Informationen:

Unsere Gäste bewerten die Unterkünfte von VVV Texel 8.3 (aus 45619 Bewertungen)