Lekker Texel: sechs Adressen für Gourmets

Der niederländische Restaurantführer Lekker500 ist seit 40 Jahren der bedeutendste Wegweiser durch die landesweite kulinarische Szene. In der Ausgabe 2020 wurden nicht weniger als sechs Texeler Küchencrews aufgenommen. Spitzenreiter ist das Sterne-Restaurant „Bij Jef“ auf Platz 34.

Bij Jef

Bij Jef ist seit 2009 das einzige Sternerestaurant (1 Michelin-Stern) auf Texel. Chefkoch Jef Schuur lässt sich im In- und Ausland inspirieren und kocht vor allem mit lokalen Zutaten. Die Lekker500-Jury sagt: „Die Aromen süß, sauer und salzig sind das gemeinsame Thema in allen möglichen Kombinationen. Dieses Salz passt zur Watteninsel und der Koch variiert gern."

Kook Atelier

Das Kook Atelier ist dieses Jahr erstmals in den Lekker Top-500 vertreten. Chefkoch Joram Timmerman leitet dieses Restaurant in Den Burg seit 1,5 Jahren. Die Gerichte sind von den Jahreszeiten und dem Angebot der Insel inspiriert. Im vergangenen Monat wurde das Kook Atelier Gesamt- Gewinner der sechzehnten Ausgabe des Schlemmerfestivals Texel Culinair. Ein gutes Jahr für dieses Texeler Restaurant!

't Pakhuus

Der frische Fisch im Fischrestaurant 't Pakhuus hat es den Lekker500-Rezensenten besonders angetan. Chefkoch Boy Schuiling serviert in seinem Restaurant vor allem Fisch und Schalentiere aus Nordsee und Wattenmeer. Aber auch Fleischliebhaber und Vegetarier kommen auf ihre Kosten.

BOSQ

Restaurant BOSQ ist zum dritten Mal im Restaurantführer vertreten. Während Texel Culinair 2019 wurde dieses Restaurant mit dem ersten Preis für seine Nordseekrabbe mit Sushi-Reisflan in der Kategorie „Bestes Gericht" ausgezeichnet.

Eilandkeuken

Die Eilandkeuken im Zentrum von Den Burg hat sich erneut einen Platz in den Lekker500 gesichert. In der Küche von Küchenchef Dewi van der Plaats spielt der Geschmack die Hauptrolle. Nach Ansicht der Jury ist es ein kulinarisches Juwel, das man im Auge behalten sollte!

Rebecca

Auch Rebecca ist erneut in den Lekker 500 vertreten. Die Köche Michel Arends und Leon van Sambeek lieben die regionale Küche und machen auf ihren Tellern Ausflüge nach Asien und Südamerika.

Weiterführende Informationen:

Bij Jef;

Kook Atelier;

Bosq;

Pakhuus;

Rebecca;

Vincent Eilandkeuken

Unsere Gäste bewerten die Unterkünfte von VVV Texel 8.3 (aus 45619 Bewertungen)