MICHELIN & CO....

Michelin & Co.: Texels kulinarische Spitzenklasse

Die Gastronomie auf Texel ist im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet. Sowohl in den internationalen Restaurantführern Guide Michelin und Gault&Millau als auch in den nationalen „Lekker500“ werden mehrere Küchencrews der Insel aufs Wärmste empfohlen.

Guide Michelin 2019

Im aktuellen Jahr ist Texel mit ganzen sechs Adressen im französischen Feinkostführer vertreten. Allen voran das Restaurant „Bij Jef“, das bereits seit 2009 einen Michelin-Stern sein Eigen nennt. Zum zweiten Mal in Folge wurde an das Restaurant „Vincent Eilandkeuken“ zudem ein „Bib Gourmand“ verliehen. Mit diesem Prädikat zeichnet der Guide Michelin seit 1997 gastronomische Einrichtungen aus, die ein hochwertiges Menü für maximal 37 Euro anbieten. Zu den vier weiteren Empfehlungen zählen die Restaurants „Pakhuus“, „Freya“, „Rebecca“ und „Bosq“.

Gault&Millau 2019

Im kulinarischen Führer Gault&Millau können Restaurants maximal 20 Punkte erhalten. Mit 17,5 Punkten übernimmt „Bij Jef“ nicht nur auf Texel die Führung, sondern gehört damit zur absoluten Spitzenklasse der Niederlande - einer erkorenen Auswahl von 36 Restaurants. Das Texeler Fischrestaurant „Pakhuus“ erhielt mit 13 Punkten ebenfalls eine tolle Beurteilung von der Jury. Die beiden anderen hier empfohlenen Restaurants sind „Vincent Eilandkeuken“ und „Rebecca“.

Lekker500

In diesem Jahr haben ganze fünf Texeler Restaurants einen Platz unter den 500 leckersten Restaurants der Niederlande erobert. Das Restaurant „Bij Jef“ behielt seinen Platz unter den ersten 100 und konnte sogar von Platz 43 auf Platz 36 steigen. Auch das Fischrestaurant „Pakhuus“ sowie die Restaurants „Bosq“, „Vincent Eilandkeuken“ und „Rebecca“ wurden lobend erwähnt.

Bij Jef

Bosq

Pakhuus

Rebecca