Hausgemacht: Texeler Bierwelt wächst

Schon vor der Verbreitung des Craft Beer Trends wusste man auf Texel hausgemachten Gerstensaft auf Basis rein lokaler Zutaten zu schätzen. Neben der Brauerei „Texels“, deren Bier bereits in den ganzen Niederlanden verbreitet ist, machen bereits drei weitere Produzenten von sich reden.

Bierbrauerei „Texels“

Die Brauerei zwischen Den Burg und Oudeschild ist die größte und bekannteste der Insel. Neben dem berühmten „Skuumkoppe“ werden hier viele gute Spezialbiere produziert. Bei einer Führung erfährt man alles über die Geschichte der Brauerei und Wissenswertes zum Brauverfahren. Dabei stattet man unter anderem dem kupferroten Braukessel, dem Gärraum, dem Lagerkeller und der Abfüllstation einen Besuch ab. Nach der Führung bietet sich zudem die Möglichkeit, in der Probierstube vier verschiedene „Texels“ Biere zu verkosten.

Brauerei „De Boei”

Auch unweit von Den Hoorn, auf dem Landgut „De Bonte Belevenis”, hat man sich auf die Herstellung köstlicher alkoholischer Spezialitäten verlegt. In der Brauerei „De Boei” entstehen in kleinen Mengen leckere Spezialbiere, die ausschließlich mit natürlichen Zutaten produziert werden. Neben Führungen, in denen die Braukunst anschaulich erklärt wird, finden hier auch regelmäßige Braukurse statt. Zudem gibt es hier eine Destillerie, in der Liköre und Kräuterbitter sowie der einzige Texeler Whisky hergestellt werden.

Brauerei TX

Nach seinem grandiosen Erfolg mit dem „TX Gin” startete das Team der Stokerij Texel Ende 2017 mit seiner hauseigenen Bierproduktion. Unter Leitung von Braumeister Nico Derks brachte die Brauerei zunächst das TX Donkerblond, ein dunkles Weißbier, auf den Markt. Anfang des Jahres folgte das TX Hopblond, ein doppelt gehopftes, obergäriges Spezialbier. Aktuell sind beide Biere nur in Fässern erhältlich, Mitte dieses Jahres startet die Produktion von kleineren Gebinden für Endverbraucher.

Familienbrauerei Tesselaar

Anfang 2018 öffnete die Brauerei Tesselaar ihre Pforten. Hierbei handelt es sich um ein echtes Texeler Familienunternehmen: Maurice und Helma Diks brauen gemeinsam mit ihrer Tochter und ihren Söhnen aktuell vier Biere, die ausschließlich in Supermärkten, Spirituosenläden und Restaurants auf Texel erhältlich sind. Seit Kurzem verfügt die Brauerei auch über eine Probierstube in Den Burg, die von Dienstag bis Samstag in der Zeit von 13.30 bis 18 Uhr zum Verkosten einlädt.

Texels

De Boei

TX

Tesselaar Familiebrouwerij BV