SPORTLICH, SPORTLICH...

Sportlich, sportlich: Texel-Agenda für Läufer

Ob über den Strand oder durch Dünen, Wald und Felder: Jahrein jahraus bietet Texel perfekte Bedingungen für eine schöne Joggingrunde durch idyllische Natur. Wer dabei nicht alleine sein möchte, kann sich einfach bei einem der zahlreichen Lauf-Events anschließen.

Halbmarathon

Den Höhepunkt des Laufjahres feiert die Insel mit dem Texel Halbmarathon. Rund 1.600 Läufer gehen dabei mit Erklingen des Horns direkt von der Fähre auf die Strecke, weitere 500 Teilnehmer laufen ab dem Fährhafen los. Zur Wahl stehen dabei ein 21 km sowie ein 10 km Lauf, parallel dazu findet rund um das Inseldorf Den Hoorn ein 6 km Lauf statt. Wer am Texel Halbmarathon teilnehmen möchte, muss nicht nur beim Laufen, sondern auch beim Anmelden schnell sein. In diesem Jahr waren die Plätze für die beiden großen Läufe innerhalb von nur 188 Sekunden ausgebucht.

TexelTrail

Der Startschuss für das offizielle Laufjahr fällt jährlich mit einer besonderen Herausforderung. Jeden Februar geht es beim so genannten TexelTrail nahezu ausschließlich auf unbefestigten Wegen durch die raue Dünenlandschaft der Insel. Auf Strecken von 15, 25, 40 oder 50 km Länge erwartet die Teilnehmer eine abenteuerliche Mischung aus Untergründen wie Sand, Gras und Matsch, steilen Hügeln und wilder Natur.

Halbmarathon De Waal

Jeden März wird das beschauliche De Waal zum Hotspot der Läuferszene. Auf Strecken von 21,1 oder 10,6 km führt der Halbmarathon De Waal die Teilnehmer mitten durch das schöne Poldergebiet rund um das kleinste Dorf der Insel. Nach dem Zieldurchlauf erwartet die Läufer eine leckere Suppe sowie die beliebte Startnummer-Lotterie, bei der es viele schöne Preise zu gewinnen gibt.

60 von Texel

Während die meisten gemütlich mit ihren Familien am Frühstückstisch sitzen, starten im April die Härtesten der Harten zum Ultralauf „60 von Texel“. Auf Strecken von 60 und 120 km geht es für die Läufer vom Startpunkt Fährhafen ein- bzw. zweimal rund um die Insel. Des Weiteren gibt es einen Staffellauf von 4x 15 km. Neben Laufprofis aus den Niederlanden stehen bei diesem Event Teilnehmer aus mehr als 10 Ländern auf der Starterliste.

Texel Halbmarathon

TexelTrail

Halbmarathon De Waal

60 von Texel