Sozialstes Ausflugsziel 2017

Zwei Nominierungen für Texel

Mit der Wahl „Sozialstes Ausflugsziel 2017“ rückt der ANWB Freizeiteinrichtungen in den Fokus, bei denen auch Menschen mit geistigem oder körperlichem Handicap am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Auf der Liste der 26 Nominierten ist Texel sogar mit zwei Adressen vertreten.

Vorbildliche Integration

Beim niederländischen Pendant des ADAC steht Gleichberechtigung hoch im Kurs. Um vielversprechende soziale Entwicklungen in der Freizeitbranche zu unterstützen, rief der ANWB die Wahl „Sozialstes Ausflugsziel 2017“ ins Leben. Landesweit wurden in diesem Rahmen insgesamt 26 Organisationen nominiert, die sich durch eine besondere Integration von Menschen mit Handicap auszeichnen – sei es als Besucher, Mitarbeiter oder Freiwilliger.

Soziales Texel

Unter den Einrichtungen, die sich aus Sicht des ANWB durch ihr soziales Engagement hervorheben, befinden sich gleich zwei in der Nähe des Texeler Inseldorfes Den Hoorn. Zur Wahl steht zum einen der Bauernhof Novalishoeve, auf dem Jugendliche mit psychischen Problemen bzw. geistigen Behinderungen aufgefangen werden. Die Produkte des Bauernhofs werden vor Ort verarbeitet und im hauseigenen Laden verkauft. Zum anderen wurde das Landgut Bonte Belevenis nominiert, welches seit 2005 Arbeitsplätze für Insulaner bietet, die geistig behindert oder arbeitsunfähig sind. Erst im vergangenen Jahr wurde das Bonte Belevenis vom ANWB zu einem der schönsten Ausflugziele in Nord-Holland ernannt.

Preisverleihung

Bis 16. Februar konnten ANWB-Mitglieder für ihren Favoriten abstimmen. Aus den zehn Bestplatzierten legt eine Fachjury den Gewinner fest, der schließlich am 7. März im Rahmen einer feierlichen Zeremonie bekannt gemacht wird.

Novalishoeve: https://www.novalishoeve.nl/

Landgut Bonte Belevenis: http://www.landgoeddebontebelevenis.nl/