Texeler Gin auf Segeltörn in der Karibik

Reif geschaukelt

Seit Ende 2015 tüftelt man in der Destillerie „Stokerij Texel“ ohne Unterlass an neuen Rezepten für hochprozentige Delikatessen. Und das mit Erfolg! In kürzester Zeit eroberte der „TX Gin“ von der Insel aus das Festland. Jetzt schickten ihn seine Macher per Segelschiff in die Karibik.

Auf den Spuren des Kentucky Bourbon

Bei der „Stokerij Texel“ setzt man auf ein altes Geheimrezept, mit dem man Hochprozentiges in kurzer Zeit vermehrt reifen lassen kann. Sein Ursprung liegt im berühmten Kentucky Bourbon: Dieser wurde auf Plattbodenschiffen über den Ohio River und den Mississippi bis zum Golf von Mexiko transportiert. Dabei stellte man fest: Nach der langen Reise über die Flüsse schmeckte das Destillat viel besser, als zu Beginn. Die warmen Außentemperaturen kombiniert mit dem Schaukeln des Wassers sorgten für einen deutlich schnelleren Reifeprozess des Bourbons.

Einmal Karibik und zurück

Diese Art des Transports führt zu einem bis zu acht Mal schnellerem Reifen von alkoholischen Getränken als es bei der Lagerung an Land der Fall ist. Dieses Prinzip machten die Gin-Brenner auf Texel nun für sich zunutze. Sie füllten ihren TX Gin in aufgearbeitete Rotweinfässer aus Eichenholz und luden ihn im Hafen von Oudeschild an Bord eines Segelschiffs. Das Ziel der Reise: einmal Karibik und zurück. Und das vollkommen nachhaltig, nur mit der Antriebskraft des Windes.

Gin mit Ozean-Reife

Der „Ocean Aged TX Gin“ wird direkt vom Fass in die Flasche abgefüllt. Die unverdünnte Version hat einen Alkoholgehalt von 70% und ist unter dem Namen Captains Gin erhältlich. Der Alkoholgehalt des regulären „Ocean Aged TX Gin“ liegt bei 44%. Zu jeder Flasche gibt es eine Information über den Ursprung ihres Inhalts sowie einen ausführlichen Reisebericht. Vorbestellungen sind bereits möglich. Die Auslieferung der ersten Flaschen findet voraussichtlich im März 2018 statt.

Kulinarische Pressereise

2017 war die „Stokerij Texel“ mit einem eigenen Stand auf dem Feinschmeckerfestival Texel Culinair vertreten. Einmal jährlich präsentiert sich in diesem Rahmen die Gastronomieszene der Insel. Jede der teilnehmenden Küchencrews beweist mit einer Gangfolge aus Vor-, Haupt- und Nachspeise ihr Können und arbeitet nahezu ausschließlich mit lokalen Zutaten. Zu diesem Anlass veranstaltet der VVV Texel vom 13. – 15. September 2018 eine Pressereise, die ganz im Zeichen der kulinarischen Seite von Texel steht. Aktuell sind noch wenige Plätze dafür zu vergeben. Bitte beachten: Bei dieser Reise werden ausschließlich Anmeldungen von Foodjournalisten bzw. -bloggern berücksichtigt!

Video zum „Ocean Aged TX Gin“

Stokerij Texel

Texel Culinair