Informationen und Tipps für einen sicheren und verantwortungsvollen Aufenthalt

Ausgefallen: Schwarze Kegelrobbe im Ecomare

Das Seehundeauffangzentrum Ecomare ist zur Zeit gut besucht. Insgesamt werden hier gerade 22 Seehunde versorgt. Darunter befindet sich aktuell ein ganz besonderes Exemplar: eine Kegelrobbe mit Melanismus, die aufgrund eines Pigmentüberschusses völlig schwarz ist.

Melanismus vs. Albinismus

Bei Melanismus produziert das Tier augfrund einer genetischen Abweichung das Pigment Melanin im Überfluss. Dies sorgt dafür, dass sein Fell vollkommen Schwarz ist. Ein bekanntes Beispiel für dieses Phänomen ist der schwarze Panther. Prinzipiell ist Melanismus das genaue Gegenteil von Albinismus: In diesem Fall produziert das Tier überhaupt keine Pigmente und ist dadurch ganz Weiß.

Glück im Unglück

Als die schwarze Keggelrobbe gefunden wurde, war sie in einem sehr geschwächten Zustand und hatte eine tiefe Wunde an ihrer Flosse, die stark entzündet war. Dadurch waren sich die Tierpfleger zunächst nicht sicher, ob die Flosse gebrochen war. Nachdem das Antiobiotikum anschlug und die Entzündung sich vermindert hatte, konnte der Tierarzt erkennen, dass glücklicherweise kein Bruch vorlag.

Gute Aussichten

Seehunde mit Melanismus kommen selten vor, sind aber nicht einzigartig. Auch das Ecomare hatte bereits einmal eine solche Kegelrobbe im Auffang. Dennoch bleibt es eine besondere Erscheinung. Für eine Kegelrobbe ist diese Fellfarbe kein Nachteil: In unseren Regionen steht sie an der Spitze der Nahrungskette und braucht darum keine Angst zu haben, bei ihren Feinden aufzufallen.  Auch gibt es keine Hinweise darauf, dass die schwarze Farbe ihre Fähigkeit, Fische zu fangen, beeinträchtigt. Nach ihrer Wiederherstellung kann die Kegelrobbe wieder ins Meer zurückkehren.

Weiterführende Informationen:

Ecomare

Unsere Gäste bewerten die Unterkünfte von VVV Texel 8.3 (aus 51159 Bewertungen)