Informationen und Tipps für einen sicheren und verantwortungsvollen Aufenthalt

Fundstück: Goldenes Schaf vom „Orden vom goldenen Vlies”

Vor der Küste der „Schafinsel” Texel wurde von Tauchern ein Holzschaf entdeckt, das dank seiner Restaurierung nun in altem Glanz erstrahlt. Das Schaf ist das Symbol des mittelalterlichen Ritterordens vom goldenen Vlies und wird im Museum Kaap Skil zu sehen sein.

Symbolträchtiges Fundstück

Nachdem sie jahrhundertelang auf dem Meeresboden lag, wurde eine große Schafsfigur von Restauratoren in ihrer alten Pracht wiederhergestellt. Das Schaf besteht aus Holz, hat ein eisernes Band um seine Mitte und war einst vollständig vergoldet. Vor vielen Jahrhunderten gehörte die Figur wahrscheinlich zu einem Schiff, das auf der „Reede von Texel“ vor der Ostküste der Insel unterging. Das goldene Schaf ist das Symbol des mittelalterlichen Ritterordens vom goldenen Vlies.

Vom Meeresboden ins Museum

Die Holzfigur wurde von Tauchern vor der Ostküste der Insel auf der historischen „Reede von Texel” gefunden. Nachdem sie jahrelang im Museum Kaap Skil unter Wasser zur Aufbewahrung lag, war es mithilfe der Provinz Noord-Holland nun endlich möglich, sie restaurieren zu lassen. Das Museum Kaap Skil geht davon aus, dass die Figur ab 2022 Teil der neuen, permanenten Ausstellung sein wird, in deren Rahmen auch Objekte des berühmten Palmholz-Wracks zu sehen sein werden.

Gelungene Restaurierung

Im Rahmen der Wiederherstellung machten die Restauratoren Röntgenaufnahmen von der Figur. Dabei stellten sie fest, dass das Schaf aus zwei Teilen besteht. Auf diese Weise war es ihnen möglich,  das Metallband und das vergoldete Holz separat zu behandeln. Der Zustand der Holzfigur sowie die Details, die während der Bearbeitung sichtbar wurden, begeisterten die Restauratoren. Die Schaffigur war nass, als sie im Restaurations-Atelier ankam. Das mit Blattgold beklebte Holz hat die Gefriertrocknung jedoch gut überstanden.

Schaf-Mysterium

Rund um das Schaf gibt es noch viele Frage, die bisher noch nicht geklärt werden konnten. An welchem Ort des Schiffs war es platziert? Wie kommt das Symbol eines Ritterordens in ein Schiffswrack am Boden des Wattenmeeres? Von welchem Schiff stammte das Schaf ursprünglich? Dieses “Schaf-Mysterium” wird voraussichtlich nicht so schnell geklärt werden. Es macht das Goldene Schaf jedoch extra interessant.

Weiterführende Informationen:

Kaap Skil

Unsere Gäste bewerten die Unterkünfte von VVV Texel 8.3 (aus 51159 Bewertungen)