Tierisches Erlebnis: Wandern entlang schottischer Hochlandrinder

Beim Wandern durch die unberührte Texeler Natur gibt es eine Menge zu entdecken. Denn hinter jeder Ecke verbirgt sich hier eine Überraschung: ein großartiger Ausblick über Strand und Dünen, ein Feld voller blühender Salzpflanzen oder - freilaufende schottische Hochlandrinder.

Vierbeinige Naturschützer

Rund ein Drittel der Fläche von Texel besteht aus zugänglichen Naturgebieten, darunter der Nationalpark „Dünen von Texel“. Für seine Pflege setzt die niederländische Forstverwaltung schon seit mehr als zwanzig Jahren auf kompetentes „Personal“ auf vier Beinen: eine Vielzahl schottischer Hochlandrinder, die durch ihre Begrasung die Dünenlandschaft vor Überwucherung und Verwaldung schützen. Auf einer eigens ausgewiesenen Wanderroute kann man sie live bei der Arbeit erleben.

Grenzenlose Freiheit

Der Startpunkt der 6,1 km langen Strecke liegt in der Nähe des Inselortes Den Hoorn, auf dem Parkstreifen am Hoornderslag. Von hieraus geht es direkt in das Naturgebiet „De Bollekamer“, in dem sich neben den schottischen Hochlandrindern auch Exmoorponys unbegrenzt von Zäunen oder ähnlichem völlig frei bewegen. So können Wander ihnen auch einmal unvermutet direkt Auge in Auge gegenüberstehen. Der Tipp vom Förster: Abstand halten, wenn die Schottischen Hochlandrinder Kälber bei sich führen. Für Hunde gilt aus diesem Grund hier Leinenpflicht.

Hoch hinaus

Ein weiteres wahres Highlight dieser Route ist die Düne „Loodsmansduin“, die gleichzeitig die höchste Erhebung der Insel markiert. Wie der Name sagt, befand sich hier jahrhundertelang ein Aussichtspunkt für die Lotsen von Den Hoorn. Heutzutage ist das Inseldorf mehrere Kilometer durch Dünen und Strand vom Meer getrennt. Doch wie ein Flutpfahl mitten im Ort anzeigt, lag der heutige Dorfkern im Jahr 1290 direkt an der Küste.

„Inselrouten“

Diese und viele andere spannende Rad- und Wanderrouten hat der VVV Texel im Booklet „Inselrouten“ zusammengetragen. Es ist zum Preis von 5,95 EUR vor Ort im Ladengeschäft des VVV Texel erhältlich oder im Webshop