Sommerabendkonzerte

klassische Musik in Texels Kirchen

Am 1.6. startet auf Texel nicht nur ein neuer Monat, sondern der Kulturmonat „Lange Juni“. Das heißt: vier lange Wochen mit zahlreichen Highlights aus Kunst, Kultur und Musik. Klassik-Freunde kommen jeden Dienstagabend bei den „Sommerabendkonzerten“ auf ihre Kosten.

Klassischer Dienstag

Im Rahmen des „Lange Juni“ startet auf Texel eine Konzertreihe der besonderen Art. Jeden Dienstag findet ab 20.15 Uhr in einer der historischen Kirchen der Insel ein Sommerabendkonzert statt. Auf dem Programm stehen Aufführungen klassischer Stücke, die von professionellen Musikern aus dem In- und Ausland zum Besten gegeben werden. Der Startschuss fiel bereits am 30. Mai in der ehemals Reformierten Kirche De Burght in Den Burg mit französischer Musik aus dem 19./20. Jahrhundert. Wie bei allen weiteren Veranstaltungen ist auch der Eintritt zum Eröffnungskonzert kostenfrei.

Musikalische Bandbreite

Wie in den vergangenen Jahren kommen die Zuhörer auch diesmal wieder in den Klanggenuss vieler verschiedener Instrumente. So werden neben Holz- und Blechbläsern, Streichern, Harfenisten und Organisten auch Klaviermusiker und Sänger als Duo, Trio oder Quartett auf der Bühne stehen. Das Repertoire der Aufführungen stammt aus den unterschiedlichsten Perioden, von mittelalterlicher Musik bis zu modern-klassischen Werken aus dem 21. Jahrhundert. Jährlich stoßen diese Konzerte bei einer großen Zuhörerschaft auf enorme Begeisterung.

Programm

30. Mai: Eröffnungskonzert mit Hilde Verweij - Cello und Richard Vos – Piano. De Burghtkerk in Den Burg

6. Juni: Ebonit Saxofon Quartett (Simone Müller – Sopransaxofon; Dineke Nauta – Altsaxofon; Johannes Pfeuffer – Tenorsaxofon; Paulina Marta Kulesza - Baritonsaxofon). Maartenskerk in Oosterend

13. Juni: James Oesi – Kontrabass und Andrea Vasi – Piano. Doopsgezindekerk in Den Burg