Oosterend Present

Oosterend Present: historisches Open-air-Theater

Alle fünf Jahre wird in Oosterend groß gefeiert. Ganze vier Abende und drei Tage lang geht es dann beim Dorffest „Oosterend Present“ richtig hoch her. Traditionelles Highlight ist das historische Schauspiel, das von hunderten Dorfbewohnern gemeinsam auf dem Festplatz aufgeführt wird.

Spanisch für Anfänger

Der Startschuss für die diesjährige Ausgabe von Oosterend Present fällt am Mittwoch, den 25. Juli, um 19 Uhr mit der Premiere des historischen Schauspiels. Unter dem Titel „Spanisch für Anfänger“ spielt die Aufführung zur Zeit des 80-jährigen Kriegs, der von 1568 bis 1648 zwischen den niederländischen Provinzen und Spanien wütete. In historischen Gewändern gekleidet stellen die Laienschauspieler den Glaubenskrieg zwischen den reformierten Oosterendern und den katholischen Inselbewohnern nach: ein sensationelles Spektakel im größten Open-air-Theater der Insel.

Dorfmahlzeit

Der Höhepunkt des zweiten Tages ist die traditionelle historische Mahlzeit. Um 13 Uhr kommen die über 500 Dorfbewohner auf der Peperstraat und Kerkstraat zusammen, um hier an aneinandergereihten langen Tischen zu sitzen und gemeinsam Stockbrot und gebackenen Fisch zu essen. Am Samstag findet dann von 10 bis 16 Uhr der große Oosterend Presentmarkt statt, bei dem sowohl in der Innenstadt als auch auf dem Festgelände zahlreiche Attraktionen wie u.a. Vorführungen im Schafscheren zum Staunen und Bewundern einladen.

Abendprogramm

Auch das Dorffest selbst kann bereits auf eine reiche Historie zurückblicken. Die erste Veranstaltung fand bereits im Jahr 1959 statt und wurde seitdem in mehr oder weniger strengem Fünf-Jahres-Rhythmus wiederholt. Neben den abwechslungsreichen Tagesveranstaltungen lädt Oosterend Present zudem jeden Abend zu einem musikalischen Rahmenprogramm auf dem Festivalgelände ein, das für jeden Geschmack etwas Besonderes bereithält. Das historische Schauspiel, die Festabende und einige Theateraufführungen sind kostenpflichtig, alle anderen Attraktionen gratis.

Weiterführende Informationen zum Artikel

Oosterend Present