HavenVIStijn: Eine Feier für den Fisch

Die Fischerei hat auf Texel nicht nur eine lange Tradition, sondern erfreut sich hier auch heute noch eines hohen Stellenwerts. Beim jährlich wiederkehrenden Hafenfest „HavenVIStijn“ am 13. August in Oudeschild können Besucher die Welt rund um den Fisch hautnah erleben.

Wissen zum Fischen

Es ist der Tag der Fischerei auf Texel: Beim jährlichen „HavenVIStijn“ geben die Texeler Fischer einen spannenden Einblick in ihre Arbeit sowie alles, was damit zusammenhängt. So können sich Besucher an mehreren Ständen über die verschiedenen Methoden informieren, mit denen die Texeler Flotte auf Fischfang geht. Im Mittelpunkt steht dabei auch die Aufklärung darüber, welche Maßnahmen ergriffen werden, um das Fischen so ehrlich und umweltbewusst wie möglich zu gestalten.

Lernen und probieren

Natürlich dreht sich im pittoresken Hafen von Oudeschild auch viel um das Produkt der Fischerei. So bietet sich hier die einzigartige Möglichkeit, unterschiedlichste Fischsorten von Nahem kennenzulernen – sowohl was ihr Aussehen als auch ihren Geschmack betrifft. Auf einem großen Tisch sind alle Arten ausgestellt, die in der Nordsee ihr Zuhause haben. Zudem wird von den Fischern vor Ort frischer Fisch gebraten bzw. geräuchert und kostenlos zum Probieren verteilt. Natürlich kann man hier auch direkt vom Profi lernen, wie man einen Fisch filetiert.

Mehr Meer

Am Samstag, den 13. August, bietet das Hafenfest in der Zeit von 13 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Neben leckerem Fisch kann man hier auch weitere Spezialitäten aus dem Meer - frisch gefangen und zubereitet - probieren wie z.B. Krabben, Herzmuscheln und Langusten. Der Fischerchor Oudeschild sorgt für die authentische, musikalische Untermalung und die Kinder erwartet Kletterturm und Springkissen.

Weiterführende Informationen: