Texel Halbmarathon

Auf die Plätze, fertig, los!

Am 24. September fällt bereits zum 11. Mal der Startschuss zum größten Insel-Laufevent des Jahres. Rund 2.100 Läufer aus allen Herren Ländern gehen beim Texel Halbmarathon auf die Strecke. Der Clou: Der Start für das Rennen befindet sich auf dem Deck der Fähre.

Start ab Fähre

Der Texel Halbmarathon ist traditionell der Höhepunkt des läuferischen Inseljahrs. Am letzten Sonntag im September starten dabei 1.600 Läufer direkt vom Deck der Fähre aus. Um 500 zusätzliche Startplätze anbieten zu können, haben die Organisatoren im letzten Jahr den so genannten „Inselstart“ eingeführt. Inhaber dieser Startplätze beginnen ihren Lauf über die Landungsbrücke zum Oberdeck der Fähre, wo sie sich schließlich in den bunten Strom der Läufer einfädeln, die vom Schiff aus starten.

Schnell ausgebucht

Der Startschuss für die 21,1 km lange Strecke fällt mit Erklingen des Schiffshorns. Sie führt über das südlichste Inseldorf Den Hoorn durch das Wald- und Dünengebiet an der Westküste bis zur Inselhauptstadt Den Burg. Neben einem verkürzten 10 km-Lauf, der alternativ als Fähren- bzw. Inselstart angeboten wird, gibt es zudem auch eine 6 km lange Strecke, die von Den Hoorn direkt nach Den Burg führt. Die Startplätze für den Halbmarathon waren in diesem Jahr bereits 237 Sekunden nach Öffnung der Anmeldung ausgebucht. Aktuell kann man sich jedoch noch für den 6-km Lauf anmelden.

Voller Laufkalender

Mit ihrer abwechslungsreichen Natur aus Strand, Dünen, Wald und Polderlandschaften bietet Texel rund ums Jahr die ideale Kulisse für spannende Laufwettkämpfe. Bereits im Februar geht es beim „TexelTrail“ auf eine anspruchsvolle Strecke jenseits asphaltierter Wege, die die Läufer auf 14,5, 25, 39,5 bzw. 50 km Länge über den Strand und durch Dünen, Wald und Felder führt. Jeweils Anfang März lädt das Inseldorf De Waal zum traditionellen Halbmarathon von De Waal ein. Alle zwei Jahre wird Texel außerdem zum Treffpunkt der Ultraläufer und geht es beim Langstreckenlauf „60 van Texel“ einmal rund um die ganze Insel.

Texel Halbmarathon
TexelTrail
Halbmarathon De Waal
60 van Texel