Texel XXL

Größte Stadt der Niederlande

Bei der Frage, welche Stadt wohl die größte in den Niederlanden ist, denken die meisten wahrscheinlich an Amsterdam. Manch einer mag vielleicht auch Rotterdam oder Den Haag in Erwägung ziehen. Doch die einzig richtige Antwort ist: Texel!

Über 600 Jahre Stadtrechte

Wenn man nach der Einwohnerzahl geht, ist Amsterdam mit fast 800.000 Einwohnern die bei weitem bevölkerungsreichste Stadt des Landes. Aber wenn es auf die Fläche ankommt, dann steht Texel an der Spitze. Überhaupt ist es weitgehend unbekannt, dass Texel eine richtige Stadt ist. Vor über 600 Jahren erhielt das „Lant van Texel“ seine Stadtrechte von Graf Willem VI. Das Ergebnis: eine Stadt mit sieben Dörfern, umgeben von grüner Natur und Wasser.

Texel toppt Amsterdam

Den Burg, De Cocksdorp, De Koog, De Waal, Den Hoorn, Oosterend und Oudeschild bringen gemeinsam vielleicht gerade einmal 13.000 Einwohner auf die Waage, aber die Fläche der Gemeinde Texel liegt bei ganzen 585,96 km² - inklusive Innen- und Außengewässer versteht sich. Im Vergleich dazu ist die Gemeinde Amsterdam mit einer Fläche von 219,3 km² geradezu klein.

Die wenigsten Ampeln

Auch sehr wissenswert ist: Auf Texel gibt es ganze 140 km an befestigten Radwegen und allein die staatliche Forstverwaltung hat 180 km an Wanderwegen ausgewiesen. Außerdem ist Texel die Gemeinde mit den wenigsten Ampeln in den Niederlanden. Es gibt auf der ganzen Insel nämlich nur eine einzige davon. Die befindet sich am Fährhafen und reguliert den ein- und ausfahrenden Verkehr an der Fähre.