Texelblues Festival

30. Jubiläum mit 30 Top Acts

Mitte Oktober steht Texel wieder ganz im Zeichen eines legendären Musikfestivals: Texelblues findet in diesem Jahr bereits zum 30. Mal statt und feiert dies mit einem absolut sehenswerten Line-up. Drei Tage lang, an 14 Standorten in Den Burg, mit Blues-Künstlern aus aller Welt.

3 Tage Bluesgenuss

Eric Gales & Band (USA) mit Special Guest Joanna Shaw Taylor (UK), Ian Siegal Band (UK), Eamonn McCormack (IRL) ft.  Noyce & Mooney (Gary Moore), Laurence Jones (UK), Errol Linton Blues Band (UK) – das Programm der Jubiläumsausgabe von Texelblues liest sich wie das „Who is Who“ der internationalen Bluesmusik-Szene. Der Startschuss für drei Tage voller Bluesgenuss fällt am Freitag, den 13. Oktober, um 22 Uhr. Auf insgesamt 14 Bühnen, die sich in Kneipen, Bars und Cafés im Zentrum von Den Burg befinden, geben sich dann bis Sonntag die Künstler die Klinke in die Hand.

Young Texelblues Challenge

Doch Texelblues bietet nicht nur altgedienten Blues-Stars ein renommiertes Podium. Zur Feier seines Jubiläums gibt das Festival auch Nachwuchskünstlern eine Chance auf den großen Auftritt. 2017 können sich erstmals junge Bands, Duos und Soloartisten für einen Auftritt im Rahmen der Young Texelblues Challenge bewerben, die am Samstagmittag von 14 bis 17 Uhr stattfindet. Die Acts werden von einer unabhängigen Jury beurteilt. Der Gewinner erhält einen Geldpreis von 500 EUR und darf im kommenden Jahr auf der Mainstage von Texelblues auftreten.

Volles Programm

Bei Texelblues kommen die Besucher nahezu rund um die Uhr voll auf ihre Kosten. Samstag und Sonntag eröffnen The Journeyman den Festivaltag mit einem klassischen Blues-Frühstück ab 9.00 bzw. 9.30 Uhr. Am Sonntag um 14 Uhr findet auf der Eisbahn von Den Burg ab 14 Uhr das feierliche Texeblues Anniversary Concert statt. Wer nicht nur zuhören, sondern auch mitmachen möchte, hat dazu an beiden Tagen die Gelegenheit. Beim Workshop „Bluesharp“ sind Samstag um 15.30 Uhr auch absolute Anfänger dazu eingeladen, die Bluesharmonika spielen zu lernen. Am Sonntag startet um 11 Uhr der Workshop „Cigarbox-Gitarre bauen“.

Tickets

Die Tickets für Texelblues können ab sofort online unter https://www.texelblues.nl/online-tickets vorbestellt werden. Der Preis für den Wochenend-Pass beträgt 25,00 EUR, der Einzeleintritt für Freitag und Samstag kostet je 17,50 EUR, das Ticket für das Jubiläumskonzert am Sonntag ist für 30 EUR erhältlich. Der Zutritt zu den Konzerten am Sonntagabend ist nur mit Wochenend-Pass möglich. Des Weiteren gibt es noch folgende Kombi-Tickets: Wochenend-Pass plus Jubiläumskonzert: 45 EUR, Freitag/Samstag + Jubiläumskonzert 40,00 EUR. Alle Tickets können auch vor Ort erworben werden.

Texelblues Festival