WM der Kitesurfer

Spitzentreffen auf Texel

Vom 18. bis 24. September versammelt sich die Weltspitze der Freestyle-Kitesurfer auf Texel. Der Grund: Der World Cup der World Kiteboarding League macht hier eine Woche Station. Da die Insel immer gute Chancen auf kräftigen Wind bietet, verspricht es ein spektakuläres Ereignis zu werden.

Wassersport-Woche

Sieben Tage lang steht der Strand von Texel ganz im Zeichen des Kitesurf-Sports. Das World Cup Event wird nicht nur für die Mitglieder der World Kiteboarding League eine der größten und wichtigsten Veranstaltungen weltweit. Auch für Zuschauer verspricht dies eine Woche voller atemberaubender Leistungen und beeindruckendem Spitzensport zu werden. Zu sehen sind Wettbewerbe in zwei Disziplinen: Vom 18.-20. September misst sich die Qualifier League, vom 21.-24. September wird die Elite League auf und über dem Wasser zu bewundern sein.

Einfach Weltklasse

Zum World Cup auf Texel erwarten die Veranstalter Teilnehmer aus mindestens 20 Ländern, die um den heißbegehrten Titel der Freestyle Elite League kämpfen. Ein Teil der Favoriten hat jedoch keine weite Anreise: Der Niederländer Youri Zoon zählt bei den Männern zu den besten, bei den Frauen ist seine Landsmännin Annabel Westerop eine der Spitzenreiterinnen. Die Entscheidung für Texel fiel aufgrund der herausragenden Bedingungen für diesen Sport: Im September liegen hier die Chancen auf Windstärken von 15 bis 19 bei 75%. Zugleich ist es dann meist noch recht warm und überwiegend sonnig.

Spitzen Stimmung

Der Weltcup startet am Montag, den 18. September, und endet am Sonntag, den 24. September. In dieser Zeit wird am Strandabschnitt Paal 17 ein WKL Stadion eingerichtet. Damit die Zuschauer in den Genuss einer echten Festivalatmosphäre kommen, wird das Spektakel auf dem Wasser mit dem Sound der DJs von Sublime FM unterstrichen. Die Tickets für die Wettbewerbe der Qualifier League kosten 6,50 EUR, die Tickets für die Elite League sind zum Preis von 11,50 EUR erhältlich. Der Zutritt für Kinder bis 10 Jahre ist kostenfrei. Die Ticketbestellung ist online möglich, mit dem Aktionscode „VVV Texel“ gibt es zudem 25% Rabatt.

Preview Video
Tickets World Cup