Texel Culinair: Geschmackvolle Geburtstagsfeier

Zu seinem 15. Geburtstag fährt Texel Culinair wieder einmal so richtig auf. Vom 14.-16. September servieren rund 25 Küchencrews über 100 kleine Gerichte, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Alle überwiegend zubereitet aus lokalen Produkten.

Wir feiern ein Fest

Traditionell steht Texel Culinair unter einem bestimmten Thema, das den Besuchern die Möglichkeit bietet, einzelne Insel-Spezialitäten intensiver kennenzulernen. Nach Mottos wie Texeler Weiderind, Wildkräuter, Meeresgemüse oder Wildgans haben sich die Organisatoren in diesem Jahr für eine partytaugliche Variante entschieden. Zur Feier des 15. Geburtstages von Texel Culinair dürfen sich Besucher überraschen lassen, welche spannenden Kreationen die Küchencrews zum Thema „Fest“ auftischen werden.

15.000 Besucher

Seit seiner ersten Ausgabe hat sich Texel Culinair einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Insel erobert. Es ist das größte kulinarische Event der Insel und findet jährlich im September auf der mit viel Liebe dekorierten Dorpsstraat von De Koog statt. Vor einer gemütlichen Kulisse präsentiert sich die enorme Vielfalt und Qualität der einheimischen Gastronomie. Jedes der teilnehmenden Restaurants bietet eine Auswahl vielfältiger Speisen, die nahezu ausschließlich aus lokalen Zutaten gefertigt wird. Rund 15.000 Besucher zieht dieses kulinarische Angebot jährlich an.

Mädchen mit Geschmack

Doch nicht nur im Hinblick auf die kulinarische Verpflegung ist Texel Culinair eine runde Sache. Für seinen besonderen Charme sorgt auch ein hochwertiges Rahmenprogramm, bei dem zahlreiche DJs und Bands die gesamte Dorpsstraat zum Swingen bringen. Als besonderes Extra verwöhnen die Meisjes met Smaak (dt. Mädchen mit Geschmack) die Gäste zum Einstieg in den Freitag und Samstag mit Champagner und Kaviar. Und es sind noch einige weitere Überraschungen zu erwarten…

Bezahlbarer Genuss

Von zartem Lammfleisch über schmackhafte Muscheln bis hin zu vegetarischen Kompositionen: Texel Culinair verzaubert wirklich jeden Gaumen mit seinen besonderen Spezialitäten. Um aus jedem Gericht das Beste herauszuholen, sind auch Wein und Bier sorgfältig auf die Speisen abgestimmt. Gezahlt wird ganz authentisch mit der Culinair-Währung ‚Kôgertjes‘. Damit jeder Besucher in den Genuss dieses Angebots kommen kann, bietet jeder Teilnehmer mindestens ein Gericht für nur ein ‚Kôgertje‘ an, umgerechnet 2 EUR. Der Zutritt zu Texel Culinair ist kostenlos.

Texel Culinair: www.texelculinair.nl