Jahreswechsel

Festlicher Jahreswechsel: von Weihnachten bis Neujahr

Wer die ruhige und gleichzeitig raue Stimmung der Wintermonate schätzt, kommt auf Texel voll auf seine Kosten. Von festlichen Weihnachtsmärkten über ein entspanntes Sylvester bis hin zum erfrischenden Neujahrsschwimmen kann man hier den Jahreswechsel in vollen Zügen genießen.

Weihnachtsmarkt Oosterend

Eine feste Größe im weihnachtlichen Veranstaltungskalender ist der romantische Weihnachtsmarkt von Oosterend.In den idyllischen Straßen und Gassen rund um die mittelalterliche Maartenskerk erwartet die Besucher am 16. Dezember von 16 bis 20 Uhr ein abwechslungsreiches Angebot an Weihnachtsartikeln und Geschenkideen. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. In der Maartenskerk gibt es Aufführungen weihnachtlicher Musik und Chorgesänge, die kostenlos besucht werden können. Vor der Kulisse der romantisch beleuchteten Straßen und Fassaden stellt sich die besinnliche Weihnachtsstimmung ganz von alleine ein.

Feuerwerksfreies Sylvester

Wer Kanonenböllern, Leuchtfeuern und Raketen nichts abgewinnen kann, findet auf Texel den idealen Ort für einen ruhigen Jahreswechsel. Mehr als 20 Ferienparks, Hotels, Ferienhäuser und B&B-Unterkünfte, verteilt über die ganze Insel, bleiben in diesem Jahr vollkommen feuerwerksfrei. Das heißt, das Abbrennen von Feuerwerk ist auf dem Gelände und rund um die betroffenen Unterkünfte verboten. Nur die Sektkorken dürfen hier leise knallen. Wer in der letzten Woche des Jahres Lust auf ausgedehnte Winterspaziergänge durch die raue Natur hat und vor allem in Ruhe einen geselligen Jahreswechsel genießen möchte, ist hier also genau an der richtigen Adresse.

Neujahrsschwimmen

Auf Texel startet man traditionell mit einem Nordsee-Bad ins neue Jahr. Am 1. Januar findet hier an mehreren Stellen das Neujahrsschwimmen statt: Am Strand bei Paal 9 (Den Hoorn) ist der Start um 13 Uhr, an den Strandabschnitten Paal 28 (De Cocksdorp) und Paal 20 (De Koog) um 14 Uhr. Und ob man selber teilnimmt oder das Spektakel mit hunderten Schwimmern nur von außen betrachten möchte: Die traditionelle Erbsensuppe, die es an allen Strandpavillons danach gibt, schmeckt einfach hervorragend.

Video Weihnachtsmarkt Oosterend

Unsere Gäste bewerten die Unterkünfte von VVV Texel 8.2 (aus 35926 Bewertungen)