Lekker500

Ausgezeichnet: 4 Texeler Restaurants in Lekker500

Der niederländische Restaurantführer Lekker500 beurteilt bereits seit 40 Jahren die landesweite kulinarische Szene. In der Ausgabe 2018 wurden insgesamt vier Küchencrews aufgenommen, die auf Texel tätig sind. Zwei davon sind alte Bekannte, zwei weitereglückliche Neueinsteiger.

Kulinarischer Ritterschlag

Am 31. Oktober erschien die bereits mit größter Spannung erwartete Neuauflage des Restaurantführers Lekker500. In seiner bereits 40. Ausgabe sind die 500 niederländischen Restaurants zu finden, die das anonyme Tester-Team der Redaktion am meisten überzeugen konnten. Für Feinschmecker gehört dieser Führer zu den bedeutendsten Wegweisern durch die landesweite kulinarische Szene, für Gastronomen stellt er die wichtigste nationale Auszeichnung dar.

Top Ranking für Bij Jef

2018 gehören insgesamt vier Texeler Restaurants zu den Lekker500. Das bereits siebte Jahr in Folge sicherte sich Bij Jef aus Den Hoorn einen Platz in den Top 100. Das Hotel-Restaurant, geführt von Jef Schuur und Nadine Mögling, verbesserte sich in diesem Jahr um drei Plätze auf Rang 43. Seit mehreren Jahren ist Bij Jef zudem das einzige Restaurant auf Texel, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde.

Stolze Neueinsteiger

Das Restaurant Vincent Eilandkeuken, welches nach seinem Umzug seit Kurzem in Den Burg Zuhause ist, sicherte sich bereits zum zweiten Mal einen Platz in den Top 500. Laut Urteil der Lekker-Tester sollte man das Restaurant von Vincent Hoekstra und Mirjam van der Ploeg unbedingt im Auge behalten. Das Pakhuus in Oudeschild und Bosq bei De Dennen wurden in diesem Jahr erstmals aufgenommen. Bosq, unter Leitung von Robin und Marlies Koenen wird als überraschend beschrieben. Das Pakhuus von Küchenchef Boy Schuiling erhielt den Titel kulinarische Perle.

Bij Jef

Vincent Eilandkeuken