Himmlische Aussichten: ein Blick in die Sterne über Texel

An kaum einem Ort in den Niederlanden sieht man den Sternenhimmel schon mit bloßem Auge so gut wie auf Texel. Einen noch schärferen Blick auf Milchstraße & Co. bietet die Sternwarte „De Jager“ auf dem Gelände des Ecomare. Jeden Donnerstag wird hier zum „Sterneschauen“ eingeladen.

Alles im Blick

Auf Texel sind die Nächte noch so richtig dunkel. Diesen Umstand macht sich die Sternwarte „De Jager“ zunutze, die sich inmitten der Dünen auf dem Gelände des Zentrums für Watt und Nordsee, Ecomare, befindet. Die Sternwarte besteht aus einem Ausstellungssaal sowie einem Beobachtungsraum, dessen Dach nach Bedarf geöffnet werden kann. Zur Ausstattung gehören insgesamt drei feste Teleskope, von denen eines sogar speziell für die Beobachtung der Sonne geeignet ist, sowie mehrere mobile Teleskope.

Beobachtungsabend

Die komplette Herbst- und Wintersaison über lädt die Sternwarte an jedem Donnerstag ab 19 Uhr zum Beobachtungsabend ein. Bei klarem Wetter ist es dann möglich, unter Anleitung von sternkundigen Mitgliedern des Observatoriums verschiedene Sterne, Planeten und Sternennebel in Augenschein zu nehmen. Der Eintritt beträgt pro Person 2 EUR. Das Observatorium ist auch für Rollstuhlfahrer komplett zugänglich. Regelmäßig finden im Ausstellungssaal zudem Lesungen zu wechselnden Themen wie z.B. Neutrinosternkunde statt.

Sternwarte De Jager

Unsere Gäste bewerten die Unterkünfte von VVV Texel 8.3 (aus 42242 Bewertungen)