Informationen und Tipps für einen sicheren und verantwortungsvollen Aufenthalt

TX Stoombock: weltweit erstes Dampf-Bockbier

Erst mischten Jaco Spek und Kees Groenewoud mit ihrem TX Gin die internationale Destillerie-Szene auf, jetzt bringen sie als „Brouwerij TX“ frischen Wind in die Bierwelt. Und das wortwörtlich: Mit dem „TX Stoombock“ produziert die Brauerei das weltweit erste Bockbier nach Dampfbier-Brauart.

Ideenschmiede „TX“

„Warum nicht auch eine Brauerei starten?“, dachten sich die beiden Gründer der „Stokerij TX“ und ließen der Idee Taten folgen. Gemeinsam mit dem Strandpavillon Paal 17 sowie einigen Gesellschaftern eröffneten sie die „Brouwerij TX“, die seit 2017 zu den insgesamt vier Insel-Brauereien zählt. Wie bei den kultigen Destillaten, allen voran dem TX Gin, gelang es ihnen auch mit dem TX Bier, innerhalb kürzester Zeit eine feste Fan-Gemeinde zu erobern.

Echtes Bier-Handwerk

Die kleine Craft-Brauerei ist gemeinsam mit der Destillerie „Stokerij TX“ im Inseldorf Oosterend angesiedelt. Unter Leitung von Braumeister Nico Derks entstehen hier ungefilterte und nicht-pasteurisierte Biere für Freunde der gepflegten Hopfenkaltschale. Den Anfang machte 2018 das dunkle Hefeweizen „TX Donkerblond“, es folgten das robuste Spezialbier „TX Hopblond“ und das „TX Goudwit“, ein helles Weizenbier mit 3,8% Alkohol - ideal für die Sommermonate geeignet.

Bock unter Dampf

Speziell für die kühlere Jahreszeit legte die Brouwerij TX ein eigenes Bockbier auf: das „TX Stoombock“ (dt. Dampfbock“). Hier ist der Name tatsächlich Programm, denn der Stoombock ist das weltweit erste Bockbier, das nach Dampfbier-Methode (steam beer) gebraut wird. Das zu Beginn niedergärige Bier wird hierbei stufenweise auf eine höhere Temperatur gebracht. Das Ergebnis ist ein besonderes Bouquet an Röstmalz-Aromen, ein runder Geschmack und eine dunkel-rubinrote Farbe.

Weiterführende Informationen:

Brouwerij TX

Stokerij TX

Unsere Gäste bewerten die Unterkünfte von VVV Texel 8.3 (aus 48788 Bewertungen)