Informationen und Tipps für einen sicheren und verantwortungsvollen Aufenthalt

„Watt-Vogelfestival“: Texel feiert seine prächtige Vogelwelt

Der beste Zeitpunkt, um die gefiederten Inselbewohner zu bestaunen, ist laut Statistik das erste Wochenende im Mai. Grund genug also, um Besucher von nah und fern am 09. und 10.05. zum Texeler „Watt-Vogelfestival“ einzuladen.

Inselweite Beobachtungspunkte

Ein ganzes Wochenende voller Aktivitäten rund um die Vogel-Beobachtung: Bei einem Blick auf das Programm des Watt-Vogelfestivals schlagen die Herzen von Profi- und Hobby-Ornithologen ein Stückchen schneller. So werden über die ganze Insel verteilt insgesamt vier Beobachtungspunkte angeboten, an denen sich Besucher von Freiwilligen über die Vogelwelt informieren lassen können. Hier aufgestellte Ferngläser bieten zudem die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild von der Vogelpracht zu machen.

Vogelmarkt & Exkursionen

Das Vogelinformationszentrum in De Cocksdorp veranstaltet zum Anlass des Watt-Vogelfestivals einen abwechslungsreichen Vogelmarkt. Hier kann man sich mit anderen Vogelkundlern über seine Beobachtungen austauschen und sich an den diversen Marktständen zu den neusten Themen informieren. Zudem bietet das Vogelinformationszentrum an beiden Tagen geführte Vogelexkursionen in verschiedene Naturgebiete der Insel an, die von hieraus starten.

Radeln für den guten Zweck

Am 9. Mai findet zudem der Texel Big Day statt. Es handelt sich dabei um ein Vogelrennen, bei dem die teilnehmenden Teams probieren, an einem Tag so viele Vogelsorten wie möglich zu sehen. Und das ausschließlich per Fahrrad und zu Fuß. Der Startschuss fällt Freitagnacht um 00.00 Uhr, 24 Stunden später ist das Finale. Ziel des Vogelrennens ist, gemeinsam mit den Organisationen „Vogelbescherming“ und „Sovon“ Aufmerksamkeit für gefährdete Vögel zu schaffen. Für jedes Team fließen 250 EUR an den guten Zweck.

Weiterführende Informationen:

Watt-Vogelfestival

Unsere Gäste bewerten die Unterkünfte von VVV Texel 8.3 (aus 48788 Bewertungen)