Knallerfrei auf Texel

Wer Kanonenböllern, Leuchtfeuern und Raketen nichts abgewinnen kann, findet auf Texel den idealen Ort für einen ruhigen Jahreswechsel.  Immer mehr Ferienparks und Unterkünfte bieten – mit oder ohne Haustier - ein feuerwerksfreies Sylvester an.

Ruhiges Sylvester: „feuerwerksfreies“ Unterkunftsangebot wächst

Flucht vor dem Feuerwerk

Für die meisten Menschen gehört das Feuerwerk genauso zu Sylvester wie Sekt und Berliner. Doch bei vielen anderen bringt es auch viel Ärger und Frust mit sich: Kleine Kinder sind verängstigt und werden beim Schlafen gestört, Haustiere geraten in Panik oder laufen weg, bei Menschen mit asthmatischen Beschwerden sorgen Rauch und Schießpulverdampf für gesundheitliche Beschwerden. Die Texeler Gastgeber haben darum in diesem Jahr in noch größerem Maße auf den Wunsch nach einem Jahreswechsel ohne Knallerei und Feuerwerk reagiert.

Feuerwerkfreie Unterkünfte

Mehr als 20 Ferienparks, Hotels, Ferienhäuser und B&B-Unterkünfte, verteilt über die ganze Insel, bleiben in diesem Jahr vollkommen feuerwerksfrei. Das heißt, das Abbrennen von Feuerwerk ist auf dem Gelände und rund um die betroffenen Unterkünfte verboten. Nur die Sektkorken dürfen hier leise knallen. Wer in der letzten Woche des Jahres Lust auf ausgedehnte Winterspaziergänge durch die raue Natur hat und vor allem in Ruhe einen geselligen Jahreswechsel genießen möchte, ist hier also genau an der richtigen Adresse.

Neujahrsschwimmen

Nach einer ruhigen Nacht startet man auf Texel traditionell mit einem Nordsee-Bad ins neue Jahr. Der Texeler Strand ist dafür der perfekte Ort: Am 1. Januar findet hier an mehreren Stellen das Neujahrsschwimmen statt. An den Strandabschnitten Paal 9 (Den Hoorn) und Paal 28 (De Cocksdorp) ist der Start um 13 Uhr, am Strand bei Paal 20 (De Koog) um 14 Uhr. Und ob man selber teilnimmt oder das Spektakel mit hunderten Schwimmern nur von außen betrachten möchte: Die traditionelle Erbsensuppe, die es an allen Strandpavillons danach gibt, schmeckt einfach hervorragend.

Feuerwerksfreie Unterkünfte https://www.texel.net/de/jahreswechsel-auf-texel-ohne-feuerwerk

Unsere Gäste bewerten die Unterkünfte von VVV Texel 8.2 (aus 35926 Bewertungen)