Olympia 2016

Ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft: Dank ihrer enormen Vielfalt bietet die Insel Texel beste Trainingsbedingungen für Freizeit- und Profisportler. Wenigverwunderlich also, dass bei den olympischen Spielen in diesem Jahr gleich zwei Texelaner Medaillen für ihre Insel eroberten.

Olympia 2016: Gold und Silber für Texel

Gold für Dorian van Rijsselberghe

Er ist der erste in der olympischen Geschichte, der jemals an zwei Spielen hintereinander olympisches Gold im Windsurfen gewinnen konnte: Dorian van Rijsselberghe. Auf Texel geboren und aufgewachsen, machte er schon von Kindesbeinen an das Wasser rund um die Insel unsicher. Mit 13 Jahren gewann er den ersten nationalen Titel, 2012 krönte er seine erfolgreiche Karriere mit Gold in der RX:X-Klasse bei den olympischen Spielen in London.

Daumen drücken im „Surf-in“ Kino

Wie vier Jahre zuvor ließ Dorian auch in Rio de Janeiro die Konkurrenz weit hinter sich: Schon vor dem entscheidenden Rennen hatte er die olympische Gold-Medaille sicher. Nichtsdestotrotz ging er auch hier als erster durchs Ziel. Dabei fieberte natürlich auch ganz Texel mit seinem „Goldkind“ mit. Für das finale Rennen am Sonntagabend wurde am Paal 17 ein regelrechtes „Surf-in“ Kino eingerichtet, bei dem man das Rennen vom Surfbrett aus auf dem Bildschirm verfolgen konnte. Für große Begeisterung sorgte hier das Dankeswort, in das Dorian auch seine Insel einschloss.

Silber für Larissa Klaassen

Und auch bei den Paralympics 2016 war Texel in den Medaillenrängen vertreten. Hier ging die Texelanerin Larissa Klaassen gemeinsam mit ihrer Pilotin Haliegh Dolman beim Kilometer-Zeitfahren auf der Radrennbahn an den Start. Larissa ist nahezu blind und benötigt Haleigh zum Lenken. Mit einer furiosen Leistung schlugen die beiden das Team aus Australien und landeten hinter Großbritannien auf dem zweiten Platz. Zuvor war es Larissa bereits im Frühjahr dieses Jahres gelungen, eine Goldmedaille bei der Behindertenradsport-WM in Italien zu gewinnen.

Unsere Gäste bewerten die Unterkünfte von VVV Texel 8.2 (aus 35926 Bewertungen)